60jähriges Jubiläum der Bücherei Rednitzhembach

Die Katholische Öffentliche Bücherei Rednitzhembach hatte heuer allen Grund zu feiern.

Aus der Chronik

Mit dem Einzug ins Pfarrhaus legte 1962 der damalige Pfarrer Johann Spies den Grundstein für die Bücherei.
Er hatte in seinem Büro ein Regal mit Büchern, die er nach den Gottesdiensten seinen Kirchenbesuchern zur Ausleihe anbot. Seine erste Helferin war seine Schwester Agnes.
Im Laufe der Zeit summierten sich die Bücher, indem er weitere geschenkt bekam und neue dazu kaufte.
Das Regal im Büro wurde zu klein und er lies im Kirchturm einen Raum herrichten, der 1978 bezogen wurde.
Inzwischen hatte er einige ehrenamtliche Mitarbeiter geworben, es war zu viel Arbeit geworden. In den weiteren Jahren wuchs der vielfälltige Bestand auf 3000 Büchern und 1988 übergab er die Leitung an Frau Waltraud Martin (geb. Netter).

1992 brachte die damalige Leiterin zusammen mit Fam. Meier das Backbuch „Weihnachtliche Köstlichkeiten“ heraus, dass ein großer Erfolg war und ist.
Wir verkaufen das Buch nun schon in der 3. Auflage.
Mit diesen Einnahmen, Staatszuschüssen, Gemeindezuschüssen und Spenden konnte der Bestand erweitert werden.
1997 wurde in der Pfarrei das Jugendheim erbaut und die Bücherei erhielt einen schönen, barierefreien Raum.
2002 übernahm die Büchereileitung Frau Evelyn Greubel.

Inzwischen ist der Bestand auf ca. 8.000 Medien gestiegen.
Die Leser kommen nicht nur aus Rednitzhembach, auch aus dem Umkreis und ca. 14 ehrenamtliche Mitarbeiter bewältigen die Aufgaben in der Ausleihe und im Hintergrund.

Beim Jubiläum

Bei dem Jubiläumsfest ging Pfr. Michael Kneißl beim Gottesdienst ganz auf die Bücherei ein und ehrte auch Mitarbeiter für ihre Treue.
Georg Langenhorst (selbst Theologe) hielt die Predigt.
Anschließend gab es im Pfarrsaal einen Sektempfang.

Der Krimibuch-Autor Georg Langenhorst aus Wendelstein las aus seinem neuesten Werk vor.
Er ist Professor an der kath. Universität in Augsburg und schreibt neben theologischen Büchern auch Milieu-Krimis, wie „ Toter Pfarrer-Guter Pfarrer, Toter Regens-Guter Regens…“ und weitere.

Es war eine kurzweilige, humorvolle und interessante Autorenlesung, der man noch viel länger hätte zuhören können.
Es gab nicht nur Vorlesungen, auch über viele Hindergründe hat er berichtet und Erklärungen aus dem theologischen Leben gebracht.

Dann wurde noch der Sieger vom „Turmlese-Wettbewerb“ ermittelt

Turmlese-Wettbewerb

Zum 50jährigen Gemeinde- und Landkreisjubiläum hat sich auch die Bücherei mit verschiedenen Aktionen beteiligt, unter anderem auch beim Turmlesen. Da wurden alle ausgeliehenen Bücher der Bücherei im Stapel gemessen, bis die Höhe der Türme erreicht waren.
Im Laufe des Jahres wurden drei Türme erlesen:
Der kleinste Turm (Bläserturm) mit 10,45m, dann der evang. Kirchturm mit 21,57 m und zuletzt der höchste Turm Rednitzhembachs, der Kirchturm der kath. Kirche mit 30,50 m.
Zu diesem Letzten waren im Sommer alle Leser eingeladen das Datum zu schätzen, wann die Höhe erreicht ist.

Der Gewinner Herr Georg Arnold hatte sich nur um drei Tage verschätzt und war dem tatsächlichen Datum am Nächsten und somit der Sieger.
Er erhielt als Preis einen spannenden Roman von Friedrich Ani.
Aber auch alle anderen Personen, die sich an dem Wettbewerb beteiligt hatten bekamen ein kleines Buch als Dankeschön für`s Mitmachen.

Mit einem gemütlichen Beisammensein mit kaltem Buffett und Getränken klang das Fest aus.

Weihnachtliche Köstlichkeiten“ ein Backbuch, dass für 5.- € in der Bücherei Rednitzhembach zu erwerben ist.
Es beinhaltet 200erprobte Rezepte, ausgefallenes und exotisch klingendes, klassisches, auch schnell und preiswertes, sowie auch aufwändige Rezepte.
Es beinhaltet nicht nur Plätzchenrezepte, auch Stollen, Kuchen, Brot, Konfekt, Bratäpfel und Getränke.

-Evelyn Greubel-