Pfarrgemeinderat Rednitzhembach-Schwanstetten

von links nach rechts: Diakon Robert Ullinger, Antonia Köglmayr, Anton Regler, Julia Steinhart, Wolfgang Schreiber, Pfarrer Michael Kneißl, Gemeinereferentin Gabi Zucker, Cornelia Werzinger, Sebastian Rumpf, Monika Reisenhauer, Robert Jaksch, Bianca Berger-Rostock.

Pfarrei im Aufbruch

Kontaktpersonen

Der Start des neuen Pfarrgemeinderates (PGR) für unsere Pfarrfamilie Rednitzhembach-Schwanstetten verlief sehr verheißungsvoll. In der konstituierenden Sitzung, die satzungsgemäß Pfarrer Kneißl leitete, fanden sich für alle zu wählenden Positionen und Aufgabengebiete schnell mehrere Kandidaten. Im Rahmen der Vorabendmesse am 7. Mai in unserer Pfarrkirche Heilig Kreuz wurde der neue Pfarrgemeinderat eingeführt.

Zuvor dankte Pfarrer Kneißl den bisherigen Pfarrgemeinderats-Mitgliedern für ihr erbrachtes Engagement sehr herzlich und betonte die Wichtigkeit dieser Arbeit für das Pfarreileben.

Nach 16 Jahren im Pfarrgemeinderat wollte Paul Barth seinen Platz für jüngere frei machen. Er war vor allem im Bereich der Erwachsenenbildung, der Öffentlichkeitsarbeit und im Redaktionsteam des Pfarrbriefes sehr aktiv. Nach vier Jahren nicht mehr kandidiert haben weitere vier Mitglieder: Simone Hauenstein sah ihren Schwerpunkt bei den jungen Familien und engagiert sich dafür inzwischen als Vorsitzende der Kolpingsfamilie Rednitzhembach. Matthias Lang war Motor bei der Durchführung des Alphakurses 2019 und unterstützte das Redaktions- und Homepageteam sehr tatkräftig. Uta Klöcker und Benjamin Thäter hatten beide zu Beginn der Amtszeit ihr Augenmerk besonders auf die Kinder- und Jugendarbeit gelegt und sich vorgenommen, wieder mehr Jüngere für die Gottesdienste zu gewinnen. Durch die Pandemie kam leider vieles anders als geplant.

Den neun Neugewählten dankte Pfarrer Kneißl für ihre Bereitschaft, im Pfarrgemeinderat für vier Jahre das Leben in der Pfarrei aktiv mitzugestalten und Verantwortung zu übernehmen. Er betonte, dass hierzu nicht nur Hauptamtliche, sondern alle Getauften und Gefirmten berufen sind. Zudem legte unser leitender Pfarrer allen Mitgliedern mit einem symbolhaft überreichten „Stehaufmänchen“ an’s Herz, sich durch eventuelle Rückschläge niemals entmutigen zu lassen.

Die neue Pfarrgemeinderats-Vorstandschaft setzt sich zusammen aus Pfarrer Michael Kneißl, Wolfgang Schreiber (Vorsitzender) sowie den beiden Stellvertretern Julia Steinhart (Rednitzhembach) und Sebastian Rumpf (Schwanstetten). Die Protokollführung teilen sich Bianca Berger-Rostock und Anton Regler.

Als Vertreter des Pfarrgemeinderates fungieren in den Kirchenverwaltungen Anton Regler (in Schwanstetten) und Robert Jaksch (in Rednitzhembach). In den Dekanatsrat wurde Bianca Berger-Rostock entsandt.

Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass es wichtig ist, nicht zu viele Themen gleichzeitig anpacken zu wollen, sondern sich für die Pfarrgemeinderats-Arbeit Schwerpunkte zu setzen und diese konsequent anzugehen. In Zeiten von zurückgehenden ehrenamtlichen Engagement ist es zudem ratsam, die einzelnen Gruppen in den Kirchorten und darüber hinaus zu vernetzen. Deshalb wurden im ersten Schritt nur die wichtigsten Themenfelder wie Liturgie, Öffentlichkeitsarbeit und Erwachsenenbildung besetzt und vor allem Kontaktpersonen zu den vielfältigen Lebensbereichen unserer Pfarrei gesucht und erfreulich schnell gefunden. Der Anfang ist gemacht!

Komplettiert wird der Pfarrgemeinderat durch das engagierte Pastoralteam mit Pfarrer Michael Kneißl, Gemeindereferentin Gabi Zucker und Diakon Robert Ullinger. Unser Dank, begleitet mit den besten Wünschen, gilt dem scheidenden Pfarrkurat Jürgen Vogt, und Schwester Carmina für beider Wirken und ihr Engagement in der Pfarrei.

Die Mitglieder ihres Pfarrgemeinderates freuen sich auf das Miteinander im Gremium und in der Pfarrfamilie. Bitte kommen Sie mit ihren Anliegen gerne auf uns zu. Gerade in herausfordernden Zeiten ist der persönliche Austausch und aufeinander zugehen sehr wichtig! In diesen Zusammenhang dürfen wir aufgrund der gelockerten Abstandsregeln darauf hinweisen, dass die Pfarrgemeinderats-Sitzungen grundsätzlich und hoffentlich langfristig wieder öffentlich sind. Interessierte dürfen gerne mal ganz unverbindlich „reinschnuppern“. Frei nach dem Motto: nach der Wahl ist vor der Wahl.
Kolpingsfamilie Rednitzhembach:
Robert Jaksch