Kirchenverwaltung Wendelstein

Seiteninhalt

Am 18.11.2018 wurde in St. Nikolaus – wie in ganz Deutschland – eine neue Kirchenverwaltung gewählt. Anders als bei der letzten Wahl 2012 wurden die Voten durch persönliche Stimmabgabe erteilt, wobei eine Briefwahl möglich war.
Von den acht zur Wahl stehenden Kandidat*innen wurden drei Vertreter wiedergewählt, die schon in der letzten Kirchenverwaltung amtierten. Ein herzlicher Dank gilt den drei ausgeschiedenen Mitarbeiter*innen Gunda Lahm, Marian Herzog und Martin Weiser. Dank ihres äußerst engagierten und kooperativen Einsatzes konnte die Wahlperiode 2013-2018 konstruktiv und in bester Kollegialität gestaltet werden.

Für die neue Wahlperiode wurden drei neue Delegierte in die Kirchenverwaltung aufgenommen.

Folgende Kandidat*innen wurden gewählt und – interner Absprache gemäß – schwerpunktmäßig mit Aufgaben betraut:

• Norbert Tuffek wurde durch einstimmige Wahl erneut zum Kirchpfleger bestellt, er vertritt die KV zudem im Pfarrgemeinderat.
  • Roland Barwig ist zuständig für allen Fragen und Belange von Gebäuden und Technik.
  • Jochen Müller kümmert sich um die Bereiche Finanzen und Buchhaltung.
  • Iris Kerber übernimmt die Kontaktpflege zu ‚“Kinder(t)raum“: Krippe, Kindergarten und Hort.
  • Petra Silberhorn pflegt die Kontakte in die Gemeinde Wendelstein und zu örtlichen Firmen.
  • Georg Langenhorst obliegt die Schriftführung.

Hinzu kommen weiterhin Pfarrer Michael Kneißl als Kirchenverwaltungsvorstand sowie – mit Rat und Tat, aber ohne Stimmrecht – Arnold Kaminski als Vertreter des Pfarrgemeinderates. Grundsätzlich erfolgt die Arbeit der KV im Sinne einer gemeinsamen Verantwortung aller Mitglieder für sämtliche Belange.

Welche Perspektiven stehen an?

Durch die zum 01.01.2019 erfolgte Überführung des Kindergartenbetriebs in die gemeinnützige GmbH Dekanat Schwabach/Roth und Nürnberg-Süd geht der gesamte Verwaltungsbetrieb in deren Hände über. Für die KV bedeutet dies eine beträchtliche Entlastung. Umso dringlicher stellt sich die Aufgabe, den Kindergarten als Teil der Kirchengemeinde zu verstehen und die pastoralen Verknüpfungen zu intensivieren.

Deutlich mehr Arbeit wird sich durch die organisatorischen Abstimmungen innerhalb des Pfarrverbandes „brücken-schlag“ (Rednitzhembach-Wendelstein) ergeben. Entgegen anderslautender Zusagen und in einer nicht mit den Kirchenstiftungen abgestimmten Aktion erfolgen sämtliche Geldüberweisungen des Bistums schon 2019 nicht mehr an die einzelnen Gemeinden, sondern an die Pfarrverbände. Hier bedarf es der gerechten und transparenten Verteilverfahren. Erste Vorschläge innerhalb unseres Pfarrverbandes versprechen faire Lösungen und ein gutes Miteinander.

Größere Baumaßnahmen stehen derzeit nicht an. Die bautechnische Aufrechterhaltung und energietechnische Optimierung der bestehenden Gebäude und Grundstücke bleibt jedoch eine ständig mitlaufende Aufgabe.

Grundsätzlich freuen wir uns auf eine Amtsperiode, die wir gemeinsam angehen nach außen mit dem Willen zu Transparenz und Ansprechbarkeit, nach innen in Respekt, Freundschaftlichkeit und gemeinsamem Interesse am Wohlergehen von St. Nikolaus.

Georg Langenhorst

keine weiteren Beiträge zu diesem Thema