Senioren

Regelmäßige Treffpunkte für Menschen mit „längerer und ganz langer Erfahrung“ in St. Nikolaus gibt es einige:

Jeden Donnerstag von 14.00 – 16.00 Uhr trifft sich der Seniorenkreis zu Kaffee und Kuchen, und natürlich vielem mehr…

Vor fast 40 Jahren wurde der Seniorenkreis der katholischen Pfarrei St. Nikolaus gegründet, damals noch unter der Bezeichnung „Altenclub“. Unterstützt vom damaligen Pfarrer Ludwig Scherb und dem Pfarrgemeinderat erklärte sich Regina Limper bereit, erste Leiterin dieser Gruppierung von älteren Menschen zu sein, die bis heute besteht.

Seit dem Jahr 2001 besteht die Leitung des Seniorenkreises aus einem Team, dem zehn Frauen angehören. Sie bemühen sich immer um ein abwechslungsreiches Programm, z.B. Sitztänze für Senioren, Vorträge zu verschiedenen Themen, Gedächtnistraining, Diavorträge und Filme sowie die Feier des Kirchenjahres und Ausflüge, auch der Austausch mit dem Seniorenkreis von St. Georg gehört dazu.

Unser Kreis ist offen für alle, die beim Älterwerden jung bleiben wollen. Das Motto lautet: „Heutzutage wird kein Mensch mehr alt; die Alten, die noch da sind, sind alle von früher.“

Haben Sie noch Fragen, dann wenden Sie sich an Petra Bail, Tel. 09129 9056132

Jeden Montag von 14.30 – 16.00 Uhr treffen sich tanzfreudige Senioren im Pfarrsaal, um gemeinsam zu schwungvoller Musik das Tanzbein zu schwingen bei einer der schwungvollsten Gruppierungen unserer Pfarrgemeinde, dem Seniorentanzkreis.

Von wegen Senioren und Kaffeekränzchen…! Die Tische sind beiseite geräumt und die derzeit 24 Mitglieder des Tanzkreises bewegen sich harmonisch und gekonnt zur Musik übers Parkett. Die Bewegung tut gut und macht sichtlich Spaß!

Seit 1981 gibt es in St. Nikolaus einen Tanzkreis. Regine Limper hatte ihn damals gegründet und bis 1989 geleitet. Ihr folgten Frau Polzer, Frau Ott-Engelmann und Frau Dieterle in der Leitung.

Seit 2005 trägt Renate Binder die Verantwortung für den rege besuchten Kreis. Wie alle Leiterinnen bildet sie sich jährlich auf dreitägigen Seminaren beim Bundesverband Seniorentanz weiter. Jedes Jahr kreiert der Verband neue Tänze, welche die Leiter erlernen, um sie an die Gruppen weiter zu geben. Bei manchen Pfarrfesten konnten die tanzenden Senioren schon ihr Können unter Beweis stellen und die Besucher animieren mitzutanzen.

Kontakt: Renate Binder, Tel: 09170 / 1329

Beiträge zu diesem Thema