Kolping Rednitzhembach-Schwanstetten

Kolpingsfamilie Rednitzhembach

Veranstaltungen:

22.02.2024 Do. 19:30 Uhr im Pfarrsaal in Schwand: „Kirchenkrimi“; Autorenlesung mit Prof. Dr. Georg Langenhorst, Wendelstein (KF Sst.)

08.03.2024 Fr. 18:00 Uhr Kreuzwegandacht in der Pfarrkirche

19.03.2024 Di. 19:00 Uhr Messe in der Kirche in Schwand, anschließend Josefi-Feier mit Josefi-Bock im Pfarrheim (KF Sst.)

13.04.2024 Sa. 18:00 Uhr Messe mit Pater Jörg Alt, anschließend Vortrag im Pfarrsaal „Klima – Kleber – Kirche: Was kann die Theologie zur Bewahrung der Schöpfung beitragen?“

16.04.2024 Di. 18:00 Uhr Kochabend „asiatische Küche“ mit Alice Fischer; Interessierte melden sich bitte an bei Wolfgang und Alice Fischer 09122 74292 oder wfischerred@t-online.de; der Kochabend findet in der Küche im Pfarrzentrum statt.
Die Teilnehmerzahl ist daher auf 10 begrenzt. Die Partner sind zum Essen herzlich willkommen.

19.04.2024 Fr. 19:00 Uhr Jahreshauptversammlung im Pfarrsaal; gesonderte Einladung folgt.

05.05.2024 So. 09:00 Uhr in Schwanstetten, Treffpunkt Hasenweg / Lohweg : gemeinsame Wanderung nach Furth, 10:00 Uhr Köhlergottesdienst anschließend gemeinsames Mittagessen in Furth (KF Sst.)

09.05.2024 Do. 10:30 Uhr Gottesdienst in der Oberfichtenmühle, anschließend Brotzeit; wir sind dabei!

10.05.2024 Fr. 19:00 Uhr Maiandacht in der Pfarrkirche

30.05.2024 Do. 09:00 Uhr Fronleichnamsprozession in Rednitzhembach; wir sind dabei!

22.06.2024 Sa. 19:00 Uhr Johannisfeier an der Pfarrkirche; jeder bringt sein Grillgut, Teller und Besteck mit; für einen heißen Grill und die Getränke sorgt die Vorstandschaft. Anschließend gemütliches Beisammensein am Lagerfeuer, sofern es die Witterung erlaubt.

Die Planung für unsere weiteren Bildungsveranstaltungen erfolgt während des Jahres.

Auf Deinen Besuch freut sich

kolping.de – Kolpingsfamilie Rednitzhembach

Kolpingtheater
Kontakt: Gerhard Wagner, Tel. 0 91 22 / 7 41 57

Weitere Informationen:

Wolfgang Fischer
Tel. 0 91 22 / 7 42 92
kolping-rednitzhembach@pfarrei-rednitzhembach.de

Kolpingsfamilie Schwanstetten

Jahresversammlung der Kolpingsfamilie Schwanstetten

Grußworte, Ehrungen, Gedenken für Verstorbene, Berichte in Wort und Bild bestimmten die Jahresversammlung der Kolpingsfamilie Schwanstetten in der Kirche und im Pfarrsaal.

In der Kirche leitete Pfarrkurat Bernhard Kroll den Gottesdienst, die Ansprache zum biblischen Text vom gerechten Menschen hielt Michael Fass, geistlicher Begleiter der örtlichen Kolpingsfamilie. Insbesondere gebetet wurde für die verstorbenen Mitglieder Franz Gerhard Deimann und Adolf Kirsch. Am Schluss des Gottesdienstes wurden Schreinermeister Robert Fischer mit seiner Frau Roswitha, Dagmar Graf und Johann Schmidpeter (leider verhindert) vom 1. Vorsitzenden Wolfgang Reisenhauer für 25 Jahre Mitgliedschaft und „Treue zu Kolping und seinem Werk“ geehrt und erhielten die silberne Ehrennadel.

Nach dem Imbiss im Pfarrsaal wurden Grußworte gesprochen. 2. Bürgermeister Wolfgang Scharpff bedankte sich im Auftrag der Marktgemeinde für das offenen Angebot der Kolpingsfamilie. Er hatte den Jahresflyer für die Veranstaltungen dabei und merkte an: „hier wird Gemeinschaft vor Ort erlebbar.“, und „das Leben in Schwanstetten wird durch die Aktionen der Kolpingsfamilie bereichert.“ Vom 1.Bürgermeister Robert Pfann, an diesem Abend bei der Sportlerehrung aktiv, überreichte Scharpff einen Brief und eine Zuwendung. Der Brief wurde auf Wunsch vorgelesen und mit Beifall bedacht.

Pfarrkurat Kroll ist seit 33 Jahren bei Kolping, war in Ingolstadt Präses und erinnerte an die Wurzeln des Kolpingwerkes als kirchliche Laienorganisation und Sozialverband. Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“. Der Verband setzt sich ein für die Schwachen und fördert Bildung als Grundlage für das persönliche Wachstum. Kolping unterstützt, damit eine gute Saat aufgeht. In seinem Jahresbericht informierte Wolfgang Reisenhauer, derzeit hat die Kolpingsfamilie Schwanstetten 102 Mitglieder, 8 Mitglieder bilden die Vorstandschaft. Das Veranstaltungsprogramm umfasste 30 Positionen und beinhaltete Themenveranstaltungen in Zusammenarbeit mit der KEB (Kath. Erwachsenen Bildung Roth-Schwabach),

Veranstaltungen in der Pfarrei entsprechend des Kirchenjahres, Fußwallfahrt nach Abenberg zum Stilllägest, Tagesausflug nach Hüttenheim ins fränkische Weinland, Familienwanderung, Grillfest und der Männerkochabend.
Das Kirchen Café und die Weißwurstfrühschoppen nach der Sonntagskirche gehörten zu den regelmäßigen Angeboten.
Highlight für die jungen Familien war wieder das Familienwochenende im Kolping Ferienhaus Zauberberg in Pfronten/Allg. Thema war „Wie gewaltfreie Kommunikation gelingen kann.“
Die Aktivgruppe zur Unterstützung der Leprahilfe unter Leitung von Yvonne Beer erhielt
„Ein Großes Dankeschön zum Tag des Ehrenamtes“ von der DAHW Würzburg. Sie haben den Erlös der jährlichen Aktionen vom Kuchenbuffet, Fastenessen und Palmbüschel/Osterkerzenverkauf an die DAHW weitergeleitet. Im Jahr 2023 waren das 1.754 Euro.

Die Aktion des deutschen Kolpingwerkes „Mein Schuh tut gut“ erbrachte in Schwanstetten und Rednitzhembach mit ca. 1.000 Paar Schuhen ein überwältigendes Ergebnis. Nutznießer sind in erster Linie Empfängerinnen und Empfänger der Schuhe, die sich selbst keine oder nur minderwertige Schuhe leisten können.

Diesem Jahresbericht des Vorstandes folgte noch der Kassenbericht von Thomas Landmann. Er berichtete von einem gesunden Kassenstand. Ihm wurde von den Prüfern Friedrich Wehner und Karl Heinz Kotissek eine ordentliche Arbeit attestiert und von der Versammlung die Entlastung erteilt.

Zum Schluss wurde das bunte vielfältige Programm in einer Bilderpräsentation nochmal sichtbar. In Erinnerung an die Kolping Ukrainehilfe zitierte Paul Barth in der Präsentation den Kolping-Geschäftsführer Ukraine, Vasyl Savka zur aktuellen Lage: „Was man spürt ist eine Erschöpfung der Menschen nach zwei Jahren Krieg – bei uns in der Bevölkerung und auch bei Spendern. Ich kann es auch verstehen. Der Bedarf bleibt hingegen groß.“  Das gemeinsam gesungene Kolpinglied beendete den Abend.

(Paul Barth)

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Wolfgang Reisenhauer
Habichtstr. 4