Internationaler Abend im Wendelstein

Im Weltmissionsmonat Oktober lud die KAB-Wendelstein zum internationalen Abend ins Vereinshaus in Wendelstein ein.

Unter dem Leitwort „Ich will euch Zukunft und Hoffnung geben“ (Jer 29,11) rückte die missio-Kampagne zum Sonntag der Weltmission in diesem Jahr Projektpartner*innen aus Kenia in den Mittelpunkt, die sich für ein friedliches Miteinander einsetzen, damit alle Menschen ihr Leben hoffnungsvoll und mit Vertrauen in die Zukunft gestalten können.

Als Gast aus Kenia kam auf Vermittlung der Diözese Eichstätt Domitila Mwelu Kaluki, leitende Katechistin der Diözese Muranga zu uns im Rahmen eines internationalen Abend nach Wendelstein. In Begleitung war sie mit Übersetzerin Anna Heim und dem KAB-Diözesan-Vorsitzenden Andreas Holl.

Bereits vormittags war Domitila und der St.Benedict’s Choir aus Nairobi mit einer Delegation der KAB zu einer Stadtführung in Nürnberg unterwegs. Spontan stimmte der Chor unter dem „Englischen Gruß“ von Veit Stoß in der Lorenzkirche ein Marienlied und auf Kaiserburg ein rhythmisches afrikanisches Lied an.

Am Nachmittag war dann eine Führung durch das Schloss und die Beistiftfabrikation von Faber Castell in Stein angesagt. Eingeladen hat dazu der Kreisverband der KAB Nürnberg/Süd.

Abends dann der Vertrag in Wendelstein über die Arbeit als Katechistin:

Seit 2010 ist Domitila in der Diözese Muranga zuständig für die Katechese an den Schulen und in den 23 Pfarreien, auch für das Abhalten von Taufkursen für Erwachsene, von Trauergottesdiensten, von Sonntagsschulen, für die Spendung der hl. Kommunion an Kranke und Alte sowie der Koordinierung und Treffen der kleinen Christlichen Gemeinschaften der Diözese.

Zudem ist sie ein aktives Mitglied der Basisgruppe des „Catholic Workers‘ Movement“ (CWM) der Diözese Muranga, das entspricht der Katholischen Arbeitnehmer Bewegung (KAB) bei uns. Über das „KAB Internationales Solidaritätswerk Bistum Eichstätt e.V.“ ist CMW-Kenia unser Partner in Afrika.

In der Diskussion nach dem Vertrag wurden noch viele Fragen zu Land und Leuten von den Teilnehmern gestellt und beantwortet.

Fotos und Text: Konrad Sailer

Mehr zur Person und Arbeit von Domitila Mwelu Kaluki nachzugelesen unter: