Pfarrkurat Bernhard Kroll begrüßt

Mit Bernhard Kroll hat die katholische Pfarrgemeinde Rednitzhembach und der Pfarrverband „brücken-schlag“ einen neuen Pfarrkurat. Der 60jährige Seelsorger hielt zu seiner Einführung in der katholischen Kirche „Heilig Kreuz“ in Rednitzhembach seine erste Eucharistiefeier. Er trat die Nachfolge von Jürgen Vogt an und hatte sich auf die bisher vakante Seelsorgerstelle beworben.

Neben Pfarrkurat Bernhard Kroll hielten Pfarrer Michael Kneißl aus Wendelstein als Pfarr-Administrator des Pfarrverbandes und Diakon Robert Ullinger den Gottesdienst. Zentrales Themas der ersten Predigt von Bernhard Kroll an seiner neuen Wirkungsstätte war der Aufruf des Apostels Petrus an die Gläubigen, sich als lebendige Steine zu einem geistigen Haus aufzubauen. Er selbst will mithelfen, ein Teil des, wie er sagte, „wunderschönen Bauwerks Kirche“ zu sein. Der Pfarrkurat begann als Kaplan im Dekanat Schwabach. Er folgten zwei Jahre in Roth und ein Jahr in Greding. Anschließend war er Pfarrer in Dietenhofen und Großharbersdorf. Nach einer Pause übernahm er eine Pfarrstelle in Neumarkt und wurde Jugendseelsorger in Ingolstadt und Diözesanpräses der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung KAB, sowie Leiter des Arbeitnehmerpastorals. Zuletzt leitete Bernhard Kroll den Pfarrverband Adelschlag mit den Pfarrämtern Möckenlohe, Ochsenfeld und Pietenfeld.

Pfarrer Michael Kneißl  verlas zu Beginn des Gottesdienstes die Ernennungsurkunde des bischöflichen Ordinariats Eichstätt und erklärte, dass Pfarrkurat Bernhard Kroll damit eine Art „Spezialmandat“ übernommen habe. Er bat zudem die in der Kirche anwesenden Gläubigen um einen herzlichen Applaus als Willkommensgruß. Dieser Bitte kamen sie gerne nach. Auch wenn Pfarrer Michael Kneißl im Pfarrverband sein Vorgesetzter ist, soll die Zusammenarbeit auf Augen- und Herzenshöhe erfolgen.

Zur würdigen Feier des Einführungsgottesdienst trugen ein aus den katholischen Kirchenchören Rednitzhembach und Schwanstetten gemeinsam gebildeter Chor unter der Leitung von Miriam Wittmann bei. Im Namen der gesamten Pfarrfamilie und ihrer Gruppierungen aus Rednitzhembach und Schwanstetten hieß der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates Wolfgang Schreiber den Pfarrkurat Bernhard Kroll willkommen. Beim anschließenden Stehempfang im Kirchenzentrum begrüßten der 1. Bürgermeister von Rednitzhembach Jürgen Spahl und als Vertreter der evangelischen Kirchengemeinden im Bereich der katholischen Pfarrgemeinde Rednitzhembach Pfarrer Hermann Thoma aus Schwand den neuen Pfarrkurat. Ebenso wie zuvor Wolfgang Schreiber hatten sie einige Willkommensgeschenke mitgebracht, darunter Wein aus Rednitzhembachs  italienischer Partnergemeinde Bardolino. Jürgen Spahl bezeichnete in seinem Grußwort die Kirchen als wichtige Pfeiler der Gesellschaft. Pfarrer Thoma hatte als Geschenk ein Buch Gedanken von Dietrich Bonhoeffer dabei und äußerte die Hoffnung auf eine gute ökumenische Zusammenarbeit. Für eine besondere Bereicherung sorgten beim Stehempfang Elias Leißinger mit der Trompete und Anna Hauenstein am elektronischen Piano mit einer Interpretation des Scorpions-Hits „Wind of Change“.

Andreas Hahn

Am folgenden Sonntag wurde Pfarrkurat Bernhard Kroll in Wendelstein in der Pfarrkirche St.Nikolaus begrüßt. Er hielt gemeinsam mit Pfarrer Michael Kneißl und Diakon Ralf Kerber den Gottesdienst. Am Ende des Gottesdienstes wünschte Pfarrgemeinderatsvorsitzende Annegret Langenhorst im Namen der Pfarrgemeinde dem neuen Pfarrvikar eine segensreiche Zeit im Pfarrverband „brücken-schlag“.

Zum Schluss überreichte Pfarrer Kneißl  Ralf Kerber, der Tags zuvor vom Bischof Gregor Maria Hanke in Wendelstein zum Diakon geweiht wurde, als Geschenk der Pfarrei St.Nikolaus eine Stola.