Weltweit synodal unterwegs mit Sr. Birgit Weiler / Peru

Weltweit synodal unterwegs – ein Abend mit Schwester Birgit Weiler und ihr Grußwort beim Abschlussforum des synodalen Wegs in Frankfurt

Schwester Birgit Weiler aus Lima ist in Wendelstein ein gern gesehener Gast. Die Theologin hat in St. Nikolaus schon über die Amazonassynode, der ersten „Kirchenversammlung“ weltweit, gesprochen, an der sie in Rom teilgenommen hatte. Zur Zeit ist die Ordensfrau auf weltweiter Ebene in der Vorbereitung der Weltsynode aktiv, zu der Papst Franziskus eingeladen hat.

Die Theologieprofessorin lebt seit Jahrzehnten in Peru, lehrt in Lima und war als internationaler Gastrednerin beim Abschlussforum des synodalen Wegs in Frankfurt (vom 9. bis 11. März) dabei (siehe Bericht unten).

Diese weltweite Perspektive interessierte auch die Zuhörer, die am Aschermittwoch in erfreulich großer Zahl zum Gesprächsabend mit der Ordensfrau gekommen waren. Der Pfarrgemeinderat und die KAB in St. Nikolaus hatten zusammen mit der KEB eingeladen und freuten sich über einen ermutigenden und lebendigen Gesprächsabend.

Gesprächsrunde mit Sr. Birgit Weiler am 22.Febr. 2023 im Vereinshaus St.Nikolaus in Wendelstein

Der ganze Bericht zur Gesprächsrunde in Vereinshaus St.Nikolaus kann im Pfarrbrief 01/2023 (Wendelstein) auf Seite 5 nachgelesen werden:

Sr. Birgit Weiler war als internationale Gastrednerin beim Abschlussforum des synodalen Weg am 11.3.2023 dabei. Sie war eingeladen als Vertreterin von Südamerika und Amazonen.

Ihr Grußwort kann im nachfolgendem Video verfolgt werden. Im Video  auf YouTube: Beginn ihrer Rede ab 2 Stunden 15 Minuten:

Ein Kreuz als Geschenk aus Peru von Sr. Birgit Weiler an die Pfarrei St.Nikolaus

Grußwort von Sr. Prof. Dr. Birgit Weiler MMS (Peru) in Textform.