Mitgliederversammlung 2023 – EINE WELTenwende eV

Vorstandsfrauen der EINE WELTen Wende engagieren sich weiter für den fairen Handel

Vor vier Jahren hat sich in Wendelstein aus einer ökumenischen Initiative der Verein EINE WELTen Wende e.V. gegründet. Ziel des gemeinnützigen Vereines ist das Engagement für mehr globale Gerechtigkeit. Mit Bildungsveranstaltungen und durch Fördern des fairen Handels tragen die Mitglieder des Vereins zu mehr Solidarität mit den Ländern des Südens bei.

Wieder als Vorstand gewählt wurden (von links) Melanie Kießling, Evi Pamer und Elke Rödel

Allen drei Vorstandsfrauen ist dieses Ziel so wichtig, dass sie sich für eine zweite Amtszeit bereit erklärten. Die Mitgliederversammlung wählte am Freitagabend in der Arche Evi Pamer einstimmig erneut als erste Vorsitzende. Elke Rödel wurde als zweite Vorsitzende und Melanie Kießling als Kassiererin ebenfalls ohne Gegenstimmen in ihrem Amt bestätigt. Die Mitglieder bedankten sich mit herzlichem Applaus und Rosen – natürlich aus dem fairen Handel – für den enormen Einsatz an Zeit und Kompetenz, den die Vorstandsfrauen leisten.

Ihre erste Amtszeit war durch die Pandemie nicht gerade einfach, doch gelang es, am Ball zu bleiben. Einen „Weltladen“ gibt es in Wendelstein nicht. Die fairen Produkte – vom Kaffee über Schokolade bis zu Kunsthandwerk – werden über die EINE WELTen Wende an verschiedenen Orten angeboten: In den evangelischen Gemeindezentren Arche und im Pfarrbüro St. Georg gibt es z.B. einen „Fair-Trade-Schrank“. In der katholischen Pfarrgemeinde St. Nikolaus organisieren die Vereinsmitglieder jeden Monat einen beliebten Verkauf nach den Gottesdiensten am Wochenende. Auch ein Lieferservice wurde in Corona-Zeiten aufgebaut und kommt nun insbesondere älteren Menschen, die nicht mehr mobil sind, zu Gute.

Schon der Verkauf der fairen Waren hilft Menschen in Entwicklungsländern sehr, denn die Produzenten bekommen einen fairen Preis für ihre Arbeit. Damit trägt der Verein maßgeblich dazu bei, dass Wendelstein sich „fair trade town“ nennen darf. Dank großzügiger Spenden der Kunden und Kundinnen konnten die Mitglieder des gemeinnützigen Vereins darüber hinaus noch mehr bewirken und mit Spenden helfen, wo Not ist. Im aktuellen Kalenderjahr wurden zwei Projekte in Peru unterstützt, deren Projektpartnerinnen persönlich Rechenschaft über die sinnvolle Verwendung der Spendengelder geben. Außerdem gingen Spenden an den Flüchtlingsdienst der Jesuiten im Libanon, das Fahrradprojekt „World Bicycle Relief“ und aktuell an Erdbebenopfer in Syrien.

Annegret Langenhorst

Wer mehr über die EINE WELTen Wende wissen will oder gern aktiv mitmachen will, findet Information auf der Webseite des Verein