„Vivat Polonia!“ – Pfingstfahrt unseres Pfarrverbandes im Mai 2024 nach Polen

Achtung bei ersthaftem Interesse: Anmeldung bis 15. Dez. 2023

„Vivat Polonia!“ – Pfingstfahrt unseres Pfarrverbandes nach: Warschau, Danzig, Masuren.

Es gehört nicht zu den Lieblingsreisezielen der Deutschen, unser östliches Nachbarland Polen. Das ist schade, denn mit seiner landschaftlichen Vielfalt, seinen kulturellen Schätzen und der reichen Menschlichkeit ist es auf jeden Fall ein „Gewinn“ und eine Reise wert.

So wollen wir uns von Pfingstmontag 20. Mai bis Sonntag darauf 26. Mai auf Initiative von Arnold Kaminski, Pfarrgemeinderat und Lektor in St. Nikolaus und gebürtig und aufgewachsen bei Danzig, miteinander auf große Fahrt begeben, kompetent organisiert über Biblische Reisen Stuttgart.

Folgendes steht auf dem Programm bzw. wird die Leistung sein:

*Linienflug nach Warschau und zurück    *7-tägige Sonderreise lt. angefügtem Programm inclusive aller Eintritte    * Sechs Übernachtungen im Doppelzimmer in Drei- und Vier-Sterne-Hotels in Warschau, Thorn, Danzig und Allenstein   *Halbpension (Frühstück und Abendessen)  *erfahrene deutschsprachige Reiseleitung    *Kopfhörersystem.

Die Reisepreise pro Person: ab 20 zahlenden Teilnehmenden (so viele Voranmeldungen gibt es bereits; die Reise wird also auf jeden Fall stattfinden) 1.390,00 Euro / ab 30 Teilnehmenden (das peilen wir an!) 1.260,00 Euro und ab 40 Teilnehmenden 1198,00 Euro. – Der Einzelzimmerzuschlag beträgt 245,00 Euro. – Fußläufig gut unterwegs zu sein ist eine Voraussetzung.

Ernsthaft Interessierte melden sich bitte bis unbedingt zum 15. Dezember 2023 bei: Arnold Kaminski, Tel. 09129/3588, Mail:  arnold.kaminski@t-online.de oder im Pfarramt St. Nikolaus, Tel. 09129/4245, Mail: wendelstein@bistum-eichstaett.de

Wir wünschen: Guten Mut, Neues zu erkunden, Freude an Gemeinschaft und Interesse für Gott & die Welt!

michael kneißl, pfr.

POLEN

Warschau, Danzig und Masuren
7-tägige Sonderreise vom 20. – 26. Mai 2024
Gruppenleitung: Arnold Kaminski

Die über tausendjährige Geschichte Polens ist eng verbunden mit der seiner Nachbarn. Die Reise führt zunächst in die Hauptstadt Warschau. Von dort geht der Weg entlang der Weichsel mit ihren vom Deutschen Orden gegründeten Burgen und Klöstern an die Bernsteinküste nach Danzig und weiter nach Masuren, das „Land der dunklen Wälder und kristallenen Seen”. Auf unserer Reise durch die herrlichen Landschaften Nordpolens begegnen Ihnen die großartigen Zeugnisse kulturellen Schaffens zuhauf: die altehrwürdigen Hansestädte Thorn, Danzig und Frauenburg, sowie der Hauptsitz des Deutschen Ordens, die Marienburg. Eng verbunden mit der Region sind auch große Denker wie Kopernikus, Fahrenheit, Hevelius oder Schopenhauer.

1. Tag: Pfingstmontag, 20.05.2024

Flug (Economy) von Deutschland nach Warschau: Hotelbezug für eine Nacht.

2. Tag: Dienstag, 21.05.2024

Warschau: Besichtigung der wiederaufgebauten Altstadt: alter und neuer Markt, Kathedrale, Kulturpalast, Schloss Wilanow (Außenbesichtigung); Denkmal des Warschauer Aufstandes und für die Helden des Ghettos. Anschließend Fahrt nach Torun/Thorn, einer reizvoll in der herben Landschaft des Weichseltales gelegenen Stadt: Hotelbezug für eine Nacht. (ca. 260 km)

3. Tag: Mittwoch, 22.05.2024

Torun/Thorn: Rundgang durch die mittelalterliche Altstadt (Stadtmauer, Schiefer Turm, Seglertor, St. Johanneskirche, Kopernikus-Haus, Marktplatz, Rathaus). Anschließend Fahrt nach  Pręgowo/Prangenau (2 Std. Aufenthalt). Weiterfahrt in die einstige Hansestadt Danzig, an der Mündung der Weichsel gelegen: Hotelbezug für zwei Nächte. (ca. 190 km)

4. Tag: Donnerstag, 23.05.2024

Am Vormittag Rundgang durch die vorbildlich wiederaufgebaute Altstadt von Danzig: Durch das Hohe Tor und das Goldene Tor vorbei an schönen Patrizierhäusern und der Löwenburg zum Langen Markt mit Goldenem Haus, barockem Neptun-Brunnen, spätgotischem Artushof, Rechtstädtischem Rathaus und weiter zur majestätischen Marienkirche und zum Krantor, einem der Wahrzeichen Danzigs. Am Nachmittag Fahrt nach Oliwa: Besichtigung der romanisch-gotischen Kathedrale, die im 13. Jh. von den Zisterziensern errichtet wurde (evtl. mit Orgelkonzert). (ca. 25 km)

5. Tag: Freitag, 24.05.2024

Fahrt durch die Weichselniederung zur mächtigen Malbork/Marienburg: Besichtigung der weitläufigen Burganlage des Deutschen Ritterordens. Weiterfahrt über Elblag/Elbing und am Haff entlang zur alten Bischofsstadt Frombork/Frauenburg am frischen Haff: Besuch der gotischen, mit Wehrtürmen umgebenen Kathedrale, wo Nikolaus Kopernikus als Domherr den größten Teil seines Lebens verbrachte und auch seine letzte Ruhestätte fand. Weiterfahrt zur Stiftskirche von Dobre Miasto/Guttstadt. Danach Fahrt über Olsztyn/Allenstein zur Masurischen Seenplatte zur Kulturmetropole des Ermlandes Olsztyn/Allenstein: Hotelbezug für eine Nacht.  (ca. 290 km)

6. Tag: Samstag, 25.05.2024

Olsztyn/Allenstein: Besichtigung der St. Jakobskirche und der Burg. Anschließend Besuch eines der größten Freilichtmuseen Polens in Olsztynek/Hohenstein: Die dort gesammelten Holzgebäude repräsentieren den Baustil der vier historischen Regionen Ostpreußens (Ermland, Masuren, Oberland und „Preußisch Litauen”). Weiterfahrt nach Warschau: Hotelbezug für eine Nacht. (ca. 275 km)

7. Tag: Sonntag, 26.05.2024

Am Vormittag Fahrt zum Lazienki-Park. Freie Zeit zur Verfügung mit Möglichkeit zum Besuch des Chopin-Konzertes um 12:00 Uhr im Park (freier Eintritt).
Am Nachmittag Fahrt zum Flughafen Warschau: Rückflug nach Deutschland.

Programmänderungen vorbehalten!

Fotos: Pixabay.com