Theaterfahrt zu den Kreuzgangspielen Feuchtwangen: „Jedermann“

Bereits seid einigen Jahren organisiert die KAB-Wendelstein jeweils im Juli Theaterfahrten zu unterschiedlichen Spielorten. In diesem Jahr ging es, wie in den meisten Jahren, zu den Kreuzgangspielen nach Feuchtwangen mit dem Schauspiel „Jedermann“ von Hugo von Hofmannsthal unter der Regie von Johannes Kaetzler.

Als wir in Wendelstein bei regnerischen Wetter aufbrachen, dachten wir schon, dass die Aufführung der Schauspiels „Jedermann“ in der Stadthalle stattfinden würde. Damit wäre die besondere Atmosphäre der Freilichtbühne verloren gegangen. Als aber eine Stunde vorher der Regen total aufhörte, konnte in den Kreuzgängen das Schauspiel von Hugo von Hofmannsthal stattfinden. Zur Sicherheit wurden wir aber vor Ort mit Regencapes ausgestattet, aber zum Glück viel kein Tropfen Regen mehr.

Eine Stunde vor der Aufführung wurden wir Wendelsteiner exklusiv vom Intendanten Johannes Kaetzler persönlich in anregender Weise ins das Stück eingeführt. Geschrieben wurde das Stück Anfang des 20. Jahrhunderts. Er zeigte den geschichtlichen und persönlichen Hintergrund, in der  der Autor Hugo von Hofmannsthal lebte, auf und er ging dann auch näher auf die Inszenierung bei den Kreuzgangspielen ein. Durch seine Einführung war dann der Inhalt des Stückes für uns klarer und verständlicher.

Ulrich Westermann (Tod), Thomas Hupfer (Jedermann)

Die Aufführung begann pünktlich um 20:30 Uhr. In der Kunstgesprache (mittelhochdeutsche Färbung)  ist der Text in Gedichtsform sehr anspruchsvoll. Alle Schauspieler um den Hauptdarsteller Thomas Hupfer (Jedermann) meisterten die Sprache und das Stück bravourös.

Die schauspielerische Leistung würdigten wir zum Schluss mit einem hochverdienten Applaus.

Kurz zum Inhalt:

Die Geschichte könnte moderner nicht sein: Ein egozentrischer Millionär wird mit seiner Endlichkeit konfrontiert und muss dabei erkennen, dass sein Leben ein zerstörerischer Selbstbetrug war. Rücksichtslos hat er stets seinen eigenen Vorteil gesucht und nur verbrannte Erde hinterlassen. Kann sich ein solches Leben noch ändern? Welche Kräfte müssen wirken, damit Umkehr möglich wird?

„Jedermann“ gilt als das berühmteste Freilichtdrama der Welt und spielt wirkungsvoll mit den Möglichkeiten des Theaters. Mittelalterliches Mysterienspiel, zeitlose Allegorien, psychologisch raffiniert gezeichnete Figuren und zukunftsträchtige Visionen eröffnen einen faszinierenden Blick auf die Abenteuer menschlicher Existenz. Geschrieben vor über hundert Jahren in krisenhafter Zeit ist das große Menschheitsdrama „Jedermann“ ein universell gültiger Appell, dass das Streben nach Besitz und Macht seine Grenzen zugunsten eines auf Wahrheit und Bescheidenheit gebauten globalen Miteinanders finden muss.  (Originaltext aus https://www.kreuzgangspiele.de)

Nach der Aufführung wurden wir zur Heimfahrt von unserem Busfahrer (Fa.Kwitt) abgeholt.

Im nächsten Jahr plant die KAB-Wendelstein wieder eine Theaterfahrt.

Abschließend noch ein Hinweis: Im Bus wurde die Frage gestellt, ob die Fahrten zukünftig mit einem gemeinsamen Abendessen stattfinden sollten. Nachdem nur etwa ein Drittel dies befürwortete, wird weiterhin für Abendveranstaltungen darauf gerne verzichtet.

Euer Reisebegleiter: Konrad Sailer

Fotos: Konrad Sailer
Szenenfotos: Nicole Brühl (Feuchtwangen)