Sternsinger waren unterwegs im Pfarrverband „brücken-schlag“

Die Sternsinger unseres Pfarrverbands „brücken-schlag“ waren zwischen 3. – 8. Jan. 2023 in den drei Kirchenorten Rednitzhembach, Schwanstetten und Wendelstein unterwegs.

Dass wir „unter einem guten Stern“ unterwegs sind durch diese Welt – diese Hoffnung wollen wir in der Sternsingeraktion mit allen teilen, die hier in unserem Pfarrverband wohnen und leben. Einige Tage sind die jugendlichen „Nachfolge*innen“ der Weisen aus dem Morgenland durch unsere Gemeinden gezogen, haben den Segen ausgerufen und angeschrieben – haben gute Gaben empfangen.

Segensbringer - Sternsinger im Rednitzhembacher Rathaus

REDNITZHEMBACH – Nach zwei Jahren Corona-Pause zogen auch in Rednitzhembach die Sternsinger wieder von Haus zu Haus. Viele freuten sich über die traditionelle Segensspende.

Zu den Besuchten gehörte auch das Rednitzhembacher Gemeindeoberhaupt Jürgen Spahl mit seinen beiden Stellvertretern Joschi Leisinger und Volker Schaffer sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung.

Bürgermeister Spahl und seine beiden Stellvertreter nützten die Gelegenheit, um sich bei den Verantwortlichen für die Sternsinger, Marco Steinhart und Anna Hauenstein, für die Planung und Organisation der Aktion 2023 mit dem Motto „Kinder stärken – Kinder schützen – in Indonesien und weltweit!“ zu bedanken. Die „Aktion Dreikönigssingen“ gilt als weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder. Getragen wird das Dreikönigssingen vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und dem Bund Deutscher Katholischen Jugend.

Bisher haben die Sternsinger, seit dem Start der Aktion im Jahr 1959 über eine Milliarde Euro gesammelt. Weltweit konnten dadurch mehr als 74.000 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Ozeanien und Osteuropa gefördert werden.

„Ich freue mich, dass persönliche Besuche verbunden mit dem erhofften Segen wieder möglich sind“, so Jürgen Spahl bei der Spendenübergabe. Denn natürlich gab es auch von der Gemeinde einen Obulus.

Zudem wurden die Sternsinger mit Süßem für ihr Engagement, das ihren Altersgenossen zugute kommt, belohnt.

Sternsingeraktion in Schwanstetten sehr erfolgreich​

SCHWANSTETTEN –  Mit einem Rekordergebnis von über 17.000 Euro war die Sternsingeraktion 2023 wieder ein voller Erfolg. Über 60 Kinder, die als Könige von Haus zu Haus gingen, konnten mit ihrer Sammlung am Dreikönigstag und tags darauf am 7.1. das komplette Gemeindegebiet abdecken.

Die Kinder waren wieder mit Begeisterung dabei. Viele Schwanstettener Bürgerinnen und Bürger freuten sich über den Besuch aus dem „Morgenland“. Fast ausnahmslos wurden sie sehr freundlich und begeistert empfangen. Es gab viele kleine und auch großzügigen Spenden. Die Sternsinger selbst wurden mit Süßigkeiten reich belohnt. Der wichtige und ideelle Lohn ist aber das Bewusstsein, etwas sehr gutes für die Kinder in Indonesien geleistet zu haben.

Alles ist bereit: über 60 Kostüme waren vorbereitet worden, damit unsere Könige losziehen konnten.

Richard Seidler, der die Sternsingeraktion organisiert hat, war voll des Lobes für die Kinder, die an den zwei Tagen im Gemeindegebiet unterwegs waren. Möglich wurde das aber auch durch die Vielzahl an erwachsenen Helfen. Die Sternsinger-Gruppen wurden von Erwachsenen begleitet, die in der Regel auch die Kinder mit einem Mittagessen stärkten. Im Kirchenzentrum sorgte ein ganzes Team für die Stärkung am Abend (Pizzabrötchen!). Die Kostüme waren wieder bestens vorbereitet werden und am Sonntag gab es für alle Beteiligten ein Danke-Essen im Kirchenzentrum. Insgesamt trugen 102 Engagierte zu dem großartigen Gesamtergebnis bei.

Den Dank, der den Sternsingern und allen Helfern im Sonntagsgottesdienst in Schwanstetten ausgesprochen wurde, hatten sie sich redlich verdient. Mit einem Rekordergebnis von 17.550 Euro konnte die Aktion dieses Jahr abgeschlossen werden.

Jürgen Köhn

Segen fürs Wendelsteiner Rathaus

WENDELSTEIN – Acht Sternsinger der Kirchengemeinde St. Nikolaus haben Bürgermeister Werner Langhans im Rathaus besucht.

Im Neuen Rathaus Wendelstein empfing Bürgermeister Werner Langhans eine acht-köpfige Sternsinger-Gruppe mit ihren Betreuerinnen. Mit Kreide wurde über die Türen des Sitzungssaals und des Bürgermeisterbüros der Segenswunsch “20*C+M+B+23”, das bedeutet:
“Christus Mansionem Benedicat” – “Christus segne dieses Haus – und alles Miteinander“ geschrieben.

Bei der diesjährigen Aktion rücken die Sternsinger das Thema Kinderschutz unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ in den Fokus. Weltweit leiden Kinder unter Gewalt. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass jährlich eine Milliarde Kinder und Jugendliche, das ist jedes zweite Kind, physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt ausgesetzt sind.

„Durch eurer aktives Mitwirken leistet ihren einen wichtigen Dienst“, lobte Werner Langhans den ehrenamtlichen Einsatz der Sternsinger sowie deren zahlreicher Helfer und überreichte eine Spende. Für die fleißigen Kinder gab es eine süße Überraschung vom Bürgermeister

Die Wendelsteiner Sternsinger können in diesem Jahr nahezu 20.000 € weiterleiten an die Kinder in Not weltweit und so ihre Lebenschancen stärken: Eine schöne Konsequenz aus unserm Glauben an DEM, der sich uns im Jesus-Kind zeigt.