Männerfußwallfahrt 2023 nach Winkelhaid

Die 42. Männerfußwallfahrt führte dieses Jahr nach Winkelhaid / Penzenhofen zur kath. Kirche „Maria Aufnahme in den Himmel“.

Seit 1982 organisiert die KAB-Wendelstein ohne Unterbrechung die Männerfußwallfahrt. Dieses Jahr ging es zur Pfarrkirche „Maria Aufnahme in den Himmel“ nach Winkelhaid- Ortsteil Penzenhofen.

Nach dem Angelusläuten machten sich vom Kirchparkplatz der Pfarrkirche „St.Nikolaus“, Wendelstein nach dem Aufbruchgebet (siehe rechte Spalte) 10 Männer auf den Weg.

Zunächst ging es nach Röthenbach/St.W., entlang den Krugsweihern, unter der Autobahn A73  nach und weiter durch Feucht. Von dort zur Brotzeitstelle bei Rummelsberg.

Nach der Stärkung schließlich weiter zur kath. Pfarrkirche nach Winkelhaid / Penzenhofen. Auf dem Weg wurden die drei klassischen Rosenkränze gebeten, mit Besinnungstext und Lied zu jedem Rosenkranzgesätz. Die privaten Gespräche über Gott und die Welt kamen dabei nicht zu kurz.

Zu den Fußwallfahrern gesellten sich weitere Pilger aus Wendelstein, die mit dem Auto eingetroffen sind.
Der Mesner von Winkelhaid Eugen Achhammer erklärte uns die Geschichte und die Kunstwerke  „seiner“ Kirche.

Um 11 Uhr war dann der Pilgergottesdienst mit Pfarrer Michael Kneißl, der uns auch auf dem Fußweg begleitete.In seiner Predigt ging er auf das Altargemälde ein. Dieses zeigt die Begleitung Marias auf den Lebensweg Jesus‘ und darüber hinaus.

Anschließend ging es zur Stärkung des Leibes in den Landgasthof „Zur Schönen Aussicht“. Dieser liegt in unmittelbarer Nähe zur Kirche.

Text und Bilder: Konrad Sailer

Aufbruchsgebet:

Brich auf, gehe, vertraue, wage es, jeden Tag neu dich zu verändern!
Brich auf aus sorgenvollen Gedanken, aus erstarrten Gewohnheiten,
aus lähmenden Vorstellungen, aus einengenden Forderungen!
Sei unterwegs mit Leib und Seele, mit allen Sinnen,
mit vertrauten und fremden, mit ganzem Herzen!
Sei aufmerksam für die Schönheit der Natur, für neue Wege,
für unerwartete Begegnungen, für geschenkte Lebensmöglichkeiten!
Sammle auf dem Weg zum Ziel dich selbst ein!
Brich auf, jeden Tag neu, und du wirst verwandelt ankommen.

nach Peter Müller