SENIORENKREIS ST.NIKOLAUS: Ausflug/ Dank an Herma Meier

Ausflug des Seniorenkreises St. Nikolaus im Juli 2023 und Dank an Herma Meier

Bei herrlichstem Wetter fährt uns das Busunternehmen Merz in Richtung Donau. Im Naturpark Altmühltal liegt der kleine Ort Bergen, mit seinem besonderen Schatz, dem Münster. Der Ursprung des Münsters liegt in der Gründung eines Benediktinerinnenklosters durch die Witwe des Bayernherzogs Berthold im Jahr 988. Aus dieser frühen Zeit zeugen heute noch der mächtige Turm und die 3-schiffige Krypta im romanischen Baustil.

Nach der Gegenreformation errichteten die Neuburger Jesuiten 1756 auf den Resten der romanischen Klosterkirche die neue einschiffige Hallenkirche, geplant durch den Eichstätter Baumeister Giovanni Domenico Barbieri.

Die Deckenfresken zum Thema Kreuzauffindung gestaltete der Rokokomaler Johann Wolfgang Baumgartner. – In der Krypta unter dem Chor befindet sich noch ein alter gemauerter Brunnen und die Kreuzmonstranz mit dem Kreuzpartikel, ein Ziel vieler Wallfahrten.

Für unser leibliches Wohl bei der mittäglichen Einkehr sorgte der Wirt „Zum Bräu“ in Nassenfels.

Danach besuchten wir die Schutzengelkirche in Eichstätt. Sie wurde 1617 – 1620 als Kollegienkirche der Jesuiten erbaut. Ein überregional kultur- und kunsthistorischer Sakralbau. Dazu konnte uns Pfarrer Kneißl einiges erzählen, hatte er doch hier seine Studienzeit verbracht.

In Gebet und Lied vertrauten wir uns, alle mit uns und unsere Welt der treuen Sorge Gottes an, der seine heiligen Engel aussendet, uns zu begleiten, zu lehren, zu schützen und zu erfreuen.

Zum Ausklang brachte uns der Bus noch hinauf zum „Café Hotel Schönblick“, wo wir bei Kaffee, Eis und Kuchen einen wirklich schönen Blick hinunter auf Eichstätt und das Altmühltal genießen konnten.

Elisabeth Straub

Ein großes Dankeschön aller Mitreisenden galt Herma und Hans Meier für die gute Organisation dieser und all der bisherigen Fahrten.
Dem schloss sich Pfr. Kneißl an mit einem aufrichtigen „Vergelts Gott“ an Herma (im Bild oben, obere Reihe die dritte von rechts ‚inmitten der Ihren‘) und guten Gaben im Namen der gesamten Pfarrgemeinde für den über zwei Jahrzehnte zuverlässigen Dienst der BegLeitung des Seniorenkreises – ein wahrer Segen!

Dankes-Gruß des Seniorenkreis-Teams:

Liebe Herma!
22 Jahre Seniorenkreis St. Nikolaus mit dir als Hauptverantwortliche. Nicht einfach, alles und alle unter einen Hut zu bringen. Du hast dieses Kunststück fertig gebracht, uns immer wieder auf Kurs gehalten. Manch kleinen Ärger – wenn der Kreisverband schon im Mai das Herbstprogramm wollte – runter geschluckt, wenn bei unsren Vorbereitungstreffen mal wieder fünferlei Meinungen zusammengebracht werden mussten. Und wir vom eigentlichen Thema abschweiften. Dann kam der beruhigende Spruch von Dir: „Etz tut amal a weng langsam!!“ – Hat nicht immer gewirkt, aber manchmal.

Liebe Herma, unser Team sowie alle Damen und Herren unseres Seniorenkreises bedanken sich ganz herzlich bei Dir und auch bei deinem Mann. Wir wünschen Euch beiden alles Gute und hoffen, dass du uns nicht ganz verlässt.