Ein Wochenende als Urzeitforscher

Vater/Mutter-Kind-Zeltlager 2023 in Morsbach

Nachdem das Vater/Mutter-Kind-Zeltlager im vergangenen Jahr leider kurzfristig abgesagt werden musste, starteten wir heuer bei besten Wettervorhersagen und voll motiviert mit einer Beteiligung von sechs Familien (sechs Erwachsene und neun Kinder) in das lange herbeigesehnte Wochenende. Mit dabei waren überwiegend Familien aus dem Raum Wendelstein, die weiteste Anreise hatte aber eine Mutter mit Kind aus Rottweil. Ihr Mann war parallel mit der Tochter im Allgäu auf Zeltlager und regional gab es dort kein Angebot für Mutter mit Kind, also wurden über 300 km Anreise für ein Wochenende mit dem 9jährigen Sohn im Zeltlager in Kauf genommen!!!

Nach Kennenlernen und Lageraufbau am Nachmittag gab es Nudeln mit Tomatensauce bzw. Bolognesesauce. Die Kinder waren auf Heuschreckenjagd, es wurde Fussball gespielt, auf Bäume geklettert und die Gegend erkundet.
Ein kleiner Regenschauer mit Sturmböen am späten Nachmittag sorgte nur für minimale Abkühlung.

Mit Eintreten der Dämmerung wurde zu einer Nachtwanderung aufgebrochen – Fackeln und Lagerfeuer verboten sich aufgrund der gravierenden Trockenheit. Aber auch mit Taschenlampen war es spannend, Glühwürmchen konnten dadurch sogar besser entdeckt werden als bei Fackelschein.

Am Samstag gab es ein gemeinsames Frühstück, anschließend gemeinsame Freizeit. Es wurden Semmeln als Proviant belegt und Getränke im Kühlschrank kaltgestellt, gegen Mittag erfolgte dann der Aufbruch nach Solnhofen. Zur Entspannung wurde dort an einem Spielplatz an der Altmühl eine Pause eingelegt. Die Kinder konnten spielen, die vielen Kanufahrer bestaunen und Fische sowie Enten in der Altmühl füttern.

Anschließend ging es in das nahegelegene Bürgermeister-Müller-Museum in Solnhofen. Hier gab es eine sehr informative Führung für die ganze Gruppe. Es gab viele Informationen zur Entstehung der Fossilien und neben verschiedenen ausgestellten Archaeopteryx-Fossilien u.a. auch das Ur-Pferdchen und unzählige weitere Fossilien (Fische, Tiere, Pflanzen) zu bestaunen. Das Museum ist gut strukturiert und medial sehr gut aufgestellt (3-D-Animation Archaeopteryx etc.).

Nach der Führung ging es bei strahlendem Sonnenschein in den gemeindeeigenen Steinbruch, wo unter fachkundiger Leitung eines Führers die Jagd auf tolle Fossilien begann. Leider konnte keine große Entdeckung gemacht werden, es wurden jedoch u.a. viele kleine Fische bzw. Teile davon, kleine Ammoniten, Muscheln und Krebstierchen gefunden. Auch die Erwachsenen beteiligten sich rege an der Suche mit Hammer und Meißel. Ein besonderes Highlight für die Kinder war der durchaus nicht seltene Fund von versteinertem „Fisch-Kacka“.

Nach Rückkehr ins Zeltlager am späten Nachmittag wurden Fleisch, Würste und Grillkäse gegrillt. Dazu gab es Paprika, Gurken, Kartoffelsalat und Kräuterbutterbaguette. Der Rest des Tages wurde u.a. mit „Herumräubern“, mit Ball- und Kartenspielen, einer langen und intensiven Partie Wikinger-Schach bis in die Dämmerung hinein, dem Grillen von Marshmallows über dem Holzkohlegrill (mangels Lagerfeuer) und einer weiteren Nachwanderung verbracht. So ging der Tag viel zu schnell vorüber.

Am Sonntag Vormittag erfolgte der Lagerabbau und das große „Reinemachen“ des Zeltplatzgebäudes. Gegen Mittag wurde durch die Wendelsteiner Gemeindereferentin Gabi Zucker eine sehr schöne Andacht mit musikalischer Unterstützung und reger Beteiligung der Kinder gehalten. Im Anschluss an die Andacht erhielten die Kinder – wie auch in der Kinderkirche üblich – ein kleines Andenken (Glasröhrchen für den eigenen „Schatz“ und zuckerhaltige Stärkung in Form von Gummibärchen).

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer und Unterstützer für dieses wunderschöne Wochenende!

Text u. Fotos: Kilian Lankes

Vater/Mutter-Kind-Zelten ist ein Projekt des Bildungswerkes des Diözesanverbandes der KAB-Eichstätt und des Ortsverbandes der KAB-Wendelstein. Wir bedanken uns für die Organisation und die Durchführung der Veranstaltung bei Kilian Lankes und Stefan Kniesburges.

Konrad Sailer, Vorsitzender des OV der KAB-Wendelstein