40 Jahre Kolping – der dritte Anlauf hat geklappt

Aller guten Dinge sind drei, konnte sich die Kolpingsfamilie Schwanstetten denken. Im dritten Anlauf gelang es endlich, die ursprünglich im Jahr 2020 geplante Feier zum 40-jährigen Bestehen der Kolpingsfamilie nachzuholen, nachdem die Corona-Pandemie das Vorhaben verhinderte.

Die Feier begann mit einem Gottesdienst in der katholischen Kirche „Heiligste Dreifaltigkeit“ in Schwanstetten. Den Gottesdienst hielt Pfarrer Michael Kneißl aus Wendelstein vom Pfarrverband „brücken-schlag“. Während der heiligen Messe gedachte die Kolpingsfamilie Schwanstetten ihrer verstorbenen Mitglieder. Ehrungen und Neuaufnahmen wurden auch im Rahmen der Messe vollzogen.

Für langjährige Treue zu Adolph Kolping und seinem Werk wurden die Ehrung von Beatrix Scheck, Elisabeth Ziem und Mathilde Wittmann für 25 Jahre nachgeholt. Irmgard Kotissek, Ursula Köglmayr, Gudrun Köhn, Monika und Horst Seidler, Lieselotte und Rudolf Spreiter sowie Johanna und Gerhard Seifert erhielten die Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft. All diese Ehrungen standen bereits 2020 an.

Die Kolpingsfamilie holte auch Ehrungen nach, die im vergangenen Jahr durchgeführt werden sollten: Julia Banik, Jörg Banik, Thomas Banik, Siegfried Bayer, Jürgen Schlotter und Julia Kolb sind seit 25 Jahren Mitglieder. Im zurückliegenden Jahr konnten außerdem Christine und Andreas Haberkern auf 40 Jahre Zugehörigkeit zu Kolping zurückblicken. Franz Gerhard Deimann gehörte schon seit 65 Jahren dazu.

Aus diesem Jahr wurden Fabian Hafensteiner, Julian Hafensteiner und Sabrina Röhn für 25 Jahre sowie Karl-Heinz Kotissek für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Im Anschluss wurde die Jahreshauptversammlung mit den Vorstandsneuwahlen abgehalten. Der 1. Vorsitzende Wolfgang Reisenhauer und seine Stellvertreterin Sieglinde Ludwig wurden in ihren Ämtern bestätigt. Bestätigungen gab es außerdem für Thomas Landmann als Kassier und Julia Kolb als Schriftführerin. Weiterhin wurde Michael Fass als geistlicher Begleiter der Kolpingsfamilie Schwanstetten erneut gewählt. In die Riege der Beisitzer wurden Yvonne Beer, Paul Barth, Norbert Hafensteiner und – als neues Mitglied der Vorstandschaft – Elisabeth Ziem gewählt.

Vor den Wahlen berichtete der Vorsitzende Wolfgang Reisenhauer, dass die Kolpingsfamilie Schwanstetten aktuell 108 Mitglieder hat. Obwohl in den vergangenen zwei Jahren durch die Corona-Pandemie das Vereinsleben stark eingeschränkt war, konnten in der Kirche „Heiligste Dreifaltigkeit“ einige Veranstaltungen durchgeführt werden. Zu diesen zählte unter anderem ein Gottesdienst zu diesem 40-jährigen Jubiläum, der bereits im vorangegangenen Jahr stattfand.

Persönliche, als auch die Grüße des Marktes Schwanstetten zur Jubiläumsfeier überbrachte der 2. Bürgermeister von Schwanstetten Wolfgang Scharpff. Er dankte der Kolpingsfamilie für ihre jahrelange und gute Arbeit. Wolfgang Scharpff hob in seinem Grußwort unter anderem die Bedeutung von Textpassagen des Kolpingliedes „Wir sind eine Weltfamilie“ hervor.

Zum Abschluss der Jubiläumsveranstaltung gab es eine Präsentation mit Bildern aus 40-jährigen Vereinsleben der Kolpingsfamilie Schwanstetten. Die Bilder hatten Paul Barth und Walter Closmann zusammengestellt.

Andreas Hahn