Klangvolle Orgeltöne zum Orgeljubiläum

Eine große Schar von Gratulanten kam ins Konzert zum 50. Geburtstag der Königin der Instrumente – der WRK Orgel von St. Nikolaus, Wendelstein. Dieses Instrument ist nicht groß mit seinen 16 Registern, 2 Manualen und Pedal, aber dank der guten Disposition einschließlich Trompete und Fagott, hat es einen sehr guten Klang. Die Orgel soll die Herzen zu Gott erheben und erfüllt damit eine wichtige Aufgabe in der Glaubensverkündigung.

Die Wendelsteinerin Julia Glas (geb. Schaller), jetzt hauptberufliche Kirchenmusikerin in St. Anton, Regensburg, spielte Werke von Komponisten, die in diesem Jahr auch Jubiläen und Gedenktage haben, u.a. drei Werke von Max Reger, Jac Lemmens und vielen anderen. Natürlich durfte auch Johann Pachelbel dabei nicht fehlen, der viele Jahre Organist in St. Sebald in Nürnberg war. Da Julia Glas selber erst einen Jubiläumsgeburtstag hatte, trug sie mit einer Improvisation zum bunten, klangvollen Konzert bei.

Sie fühlte sich auf ihrer „alten“ Orgel in St. Nikolaus wie zuhause, hat sie hier doch oftmals schon zu ihrer Schulzeit Gottesdienste gespielt und teilweise auch den Kirchenchor geleitet. Diese erworbene Praxiserfahrung war ihr hilfreich für den erfolgreichen Abschluss ihres Musikstudiums in Würzburg. Nach ihrer Tätigkeit als Dekanatskirchenmusikerin in Bitburg in der Eifel kam sie ihrer Heimat wieder näher und übernahm die anspruchsvolle Tätigkeit als Kirchenmusikerin in Regensburg, St. Anton. Außerdem ist sie zudem zweite Vorsitzende im Kinder- und Jugendchorverband „Pueri Cantores“ der Diözese Regensburg.

Pfarrer Michael Kneißl freute sich, dass sie an den Ort ihrer musikalischen Anfänge zurückkehrte und mit Ihrer Musik die Zuhörer begeisterte. Mit einem Strauß Blumen bedankte er sich für den Strauß der „bunten“ Musikstücke und bei Hermann Lahm für die Zwischentexte.

Hermann Lahm

Fotos: Konrad Sailer, Hermann Lahm