Kirche, Land und Leute im hohen Norden

Wer von uns kennt schon den hohen Norden in Europa? Und wahrscheinlich noch weniger die Situation der katholischen Kirche vor Ort? Pfarrer und Hobbyfotograf Martin Geistbeck aus Ingolstadt, Pfarrei St.Pius, war dort und hat sich näher damit befasst. Er hatte zahlreiche interessante Begegnungen.

Bei seinen Vortrag im Vereinshaus St.Nikolaus berichtete er vor zahlreichen Zuhörern von seinen Reisen durch Norwegen und Island.

Island und Norwegen sind bekannt für ihre beeindruckende Landschaft. Fjorde, Vulkane und Wasserfälle zeigen die Urgewalt der Natur bis heute und lassen die Schöpfungskraft Gottes aufleuchten. Katholische Christen in diesen Ländern sind eine ethnisch bunte Minderheit. Sie müssen oft weite Wege zurücklegen um Gemeinschaft bei Gottesdiensten und Begegnungen zu erleben.

Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken unterstützt die Kirche dort tatkräftig, denn „Keiner soll alleine glauben“. Da Pfr. Martin Geistbeck mit dem Generalsekretär des Bonifatiuswerkes Deutschland, Monsignore Georg Austen, schon seit vielen Jahren eng befreundet ist, hat er die beiden Länder mit ihm bereist und bot mit seinen Fotos und Erzählungen einen Einblick von der Situation der Kirche vor Ort.

Mit seinen überwältigenden Fotos zu den Naturschönheiten von Norwegen und Island begeisterte Pfr. Martin Geistbeck, ein erfahrener Hobbyfotograf, das Publikum.

Konrad Sailer

Ein kleine Auswahl von Bildern von Pfarrer Geistbeck, die beim Vortrag gezeigt wurden: