Inklusiver Gottesdienst

Diözesaninklusionsgottesdienst: „Kirche ist unser Zuhause – Gottes Liebe ist Licht“

Eichstätt/Wendelstein. (pde) – Unter dem Motto „Kirche ist unser Zuhause – Gottes Liebe ist Licht“ stand ein inklusiver Gottesdienst am Sonntag, 10. März, in Wendelstein. Die Heilige Messe wurde von einem Kinderchor mitgestaltet. Im Fokus stand das Evangelium des Tages, das in Leichter Sprache vorgetragen wurde und wesentliche Aspekte der Sendung Christi verdeutlichte.

Pfarrer Alfred Grimm verwies in seiner Predigt auf die Bedeutung der göttlichen Liebe, die wie helles Licht wirkt und Güte, Gerechtigkeit und Wahrheit bringt. Er zitierte dabei auch Passagen aus dem Epheserbrief, die ebenfalls in Leichter Sprache verfasst waren und die Gläubigen dazu ermutigten, stets danach zu streben, was Gott gefällt.

Inklusionsgottesdienste sind Teil der inklusiven Pastoral der Diözese Eichstätt und werden vom Fachbereich Behindertenseelsorge und inklusive Pastoral organisiert. Für Pfarrer Alfred Grimm, dem Diözesanverantwortlichen in der Behindertenpastoral, ist die Förderung von Inklusion und die Einbindung von Menschen mit Behinderungen in das kirchliche Leben von besonderer Bedeutung. Er betonte die Wichtigkeit der Botschaft von Gottes Liebe und Licht für alle Gläubigen und die gesamte Gemeinschaft der Kirche.

Der Gottesdienst war eine Gelegenheit für Gläubige unterschiedlicher Hintergründe, gemeinsam ihren Glauben zu feiern und sich von der Botschaft der Liebe Gottes inspirieren zu lassen.

(Text aus der Homepage der Diözese Eichstätt)

Der Kinderchor St.Nikolaus
Die Beteiligten beim Diözesaninklusionsgottesdienst in Wendelstein.

Fotos: Pamela Schuh