Kolpingsfamilie Schwanstetten – Stadtführung Donauwörth

Die Kolpingsfamilie Schwanstetten fuhr von Schwanstetten nach Donauwörth, um die schöne Stadt bei einer Stadtführung kennenzulernen. Nach einem geselligen und guten Mittagessen im Gasthaus „Goldener Hirsch“ wurde die über 30-köpfige Gruppe in zwei Gruppen aufgeteilt, die nun die Freilichtbühne, den Mangoldfelsen, die Promenade und den Zaubergeigenbrunnen von Stadtführern vorgestellt bekamen. Auch der Marienbrunnen, das Rathaus und das Rieder Tor konnten wir bewundern. Ein besonderes Juwel war die Klosteranlage Heilig Kreuz mit einer wertvoller Kreuzreliquie. Danach hatten die Teilnehmer zwei Stunden Zeit, die vielen interessanten Informationen zu verarbeiten, einen Kaffee oder ein Eis zu essen oder die Stadt auf eigene Faust zu erkunden.

Auf der Heimfahrt wurde noch Station bei der Wallfahrtskirche Maria Brünnlein in Wemding gemacht. Dort fand gerade der sogenannte „Blaulichtgottesdienst“ zum 25-jährigem Bestehen des Blaulichtstammtisches statt, bei dem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Polizei und Feuerwehr und verschiedene Rettungsdienste ihr Sorgen und Nöte vor Gott brachten. Nach einer zünftigen Brotzeit im Gasthaus zur Wallfahrt Maria Brünnlein machte sich die Gruppe wieder auf die Heimfahrt.