Kloster Gnadenberg – Birgittinisches Klosterleben

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kloster Gnadenberg – Birgittinisches Klosterleben

20. Juni @ 16:50 - 18:00

Geschichte und Leben im Birgittenkonvent

Das Kloster Gnadenberg wurde 1426 als erstes Birgittenkloster in Süddeutschland von Pfalzgraf JohannI. von
Neumarkt und seiner Gattin Katharina, der Tochter des Herzogs Wratislaw VII. von Pommern, gegründet. Vorbild ist das Birgitten­Urkloster im schwedischen Vadstena der Ordensgründerin und Europaheiligen, Birgitta von Schweden. Diese erhielt in einer frühen Offenbarungen (um 1345) den Auftrag, ein Kloster für Nonnen und Priester zu gründen.
Wir erfahren in einem Vortrag über das Leben und Wirken der Nonnen im Dienste der Nächstenliebe und beschreibt den Bereich ihrer spirituellen und meditativen Handlungen sowie die Bedeutung des Konventes in Gnadenberg für Bayern als auch ihres Niedergangs. Dabei erfahren wir in den aufwändig renovierten Räumen Details im mittelalterlichen Leben der Nonnen. In den Außenbereichen werden wir durch die Ruinen des außergewöhnlich großen Kirchengebäudes sowie durch den Klostergarten geführt werden.
16:50 Uhr: Wir bilden Fahrgemeinschaften am Parkplatz vor der Pfarrkirche St.Nikolaus in Wendelstein
17:30 Uhr: Beginn der Führung in Gnadenberg
Anmeldung bei Konrad Sailer Tel. 09129-3236 oder per Mail: konradsailer@me.com (Bitte mit angeben, wer im Anschluss in ein Lokal in Berg mitgehen möchte)
Keine Teilnahmegebühr – Spenden vor Ort zur Erhaltung des Konvents sind erwünscht