Projektchor in Wendelstein

Neuer Projektchor in Wendelstein, St.Nikolaus seit Okt. 2023

Über 20 sangesfreudige Gemeindemitglieder treffen sich seit Oktober vergangenen Jahres auf Initiative und unter Leitung von Dr. Jürgen Schuh jeden Mittwoch zur Chorprobe.  Als erstes Projekt wurde in den kurzweiligen Proben mit viel Herzblut eine vierstimmige Messe des fränkischen Barockkomponisten Valentin Rathgeber einstudiert. Diese wurde dann am zweiten Weihnachtsfeiertag in St. Nikolaus und am 7. Januar nochmals im Sonntagsgottesdienst in Schwanstetten mit viel Engagement aufgeführt.

Das zweite Projekt des Chores war die musikalische Mitgestaltung des Gottesdienstes am Ostermontag in Wendelstein und am Guten-Hirte-Sonntag in Schwanstetten. Zu hören gab es da Motetten von Bach, Rheinberger, Menschick u.a.

Nächstes Etappenziel des Chores ist die musikalische Mitgestaltung des Gottesdienstes und der Prozession an Fronleichnam. So wird jetzt schon fleißig geprobt. Zur Aufführung kommen u.a. Werke von Anton Bruckner, Wolfgang Amadeus Mozart, Wolfram Menschick.

Interessierte Sängerinnen und Sänger sind jederzeit zu unseren Proben herzlich willkommen und können jederzeit dazustoßen. Projektbezogen wird jeweils mittwochs um 19:00 Uhr im Vereinshaus St.Nikolaus, Sperbersloher Str. 12 in Wendelstein geprobt.

Jürgen Schuh / Konrad Sailer