Ökumenische Andacht in Mittelhembach

Ende Januar gestaltete der Ökumenekreis „die Brücke“ die ökumenische Andacht im Rahmen der weltweiten „Gebetswoche zur Einheit der Christen“ im Hof des Bauernladens Hermann und Barbara Nerreter in Mittelhembach.

Die Vorlage dazu lieferten Christen aus Burkina Faso, an die auch die Kollekte von 200,00€ überwiesen wurde. Erfreut konnte Pfr. Hermann Thoma trotz des regnerischen Wetters über 40 Anwesende begrüßen und an die lange ökumenische Tradition, die vor 15 Jahren in der Charta Oecumenica auch formal festgeschrieben wurde, erinnern. In der Predigt zeigte Pfr. Michael Kneißl am Beispiel des barmherzigen Samariters Wege auf, wie das diesjähre Motte und der Auftrag Jesus „du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben und deinen Nächsten, wie dich selbst“, aus den Sackgassen von Radikalisierung, Feindschaften und zerstörerische Kriegen führen kann.