Musikalische Andacht zum Dreikönigstag 2024

… Nach alter Tradition gibt es bei uns in Wendelstein in der Pfarrkirche St. Nikolaus seit sage und schreibe 50 Jahren die Musikale Andacht zum Dreikönigstag. Diesmal eine schöne Mischung aus Stubenmusik, Bläserensemble, Orgeltönen und einem Trio, das uns berührende Chansons zuspielt. Durch all die Zeiten hindurch Initiator und spiritus rectus dieses Ereignisses: unser Kirchenmusicus Hermann Lahm. Was doch ein Einzelner mit Ausdauer bewegen kann! Also auch du mit deinen Gaben und Interessen. Trau dich auf deine Weise.

Und welche Kraft doch die Musik hat, Melodien und Klänge, die weit hinausgehen und sich in aller Verschiedenheit symphonisch zusammenklingend verbinden. Spontan schlage ich im Schlusswort vor, bei allen internationalen Konferenzen in Kirche und Welt, beim Ringen um Frieden und Überwindung Gewalt doch Orchester, Bands und Chöre mit dazu bitten, damit wir aus dem starren Gegeneinander und dem sturen Auseinander vorbei heraus kommen….

(von Pfr. Michael Kneißl – Textausschnitt aus der Sonntagsbetrachtung im Schwabacher Tagblatt am 13. Jan. 2024 )

Wie bereits im Artikel oben beschrieben gibt es die Musikalische Andacht am Dreikönigstag bereit seit 1974, also genau 50 Jahre. Und seitdem in jedem Jahr – mit Ausnahme der Jahre 2021 und 2022, bedingt durch die Corona-Pandemie.
Bis 2020 war immer auch der Kirchenchor St. Nikolaus dabei, der im Jahr 2020 sein 100-jähriges Jubiläum feierte und sich dann leider auflöste. Mit dabei als Initiator, Chorleiter, mit Orgelstücken und Texte aus seiner Feder war natürlich auch Hermann Lahm.

Am Ende des Konzerts bedanke sich Pfr. Michael Kneißl bei allen Mitwirkenden der musikalischen Andacht.

Besonderen Dank gilt zudem Hermann Lahm für  50 Jahre   Organistentätigkeit  in St. Nikolaus.

_____________________________

Eine Übersicht ab Beginn der Konzerts bis zum Jahre 2020 ist im Buch zum 100jährigen Jubiläums des Kirchenchores (Autor Konrad Sailer) zu finden.

Der Vollständigkeit halber auch die Musikalische Andachten ab dem Jahr 2021

Hermann Lahm hat mir vom ersten Konzert ein Archivbild zukommen lassen, das ich gerne hier veröffentlichen möchte:

Hermann Lahm mit seinen Geschwistern beim ersten Konzert im Jahre 1974

Text: Konrad Sailer