KAB-Jahreshauptversammlung 2024 mit zahlreichen Ehrungen

Die Jahreshauptversammlung 2024 der KAB des Ortsverbandes Wendelstein fand nach alter Tradition wieder im Januar statt.

Die Vorsitzende Sylvia Suchy konnte nahezu der Hälfe der Mitglieder der KAB-Wendelstein begrüßen. Darunter die Ehrenvorsitzenden Gertraud Birke und Bernhard Rotter, Pfr. Michael Kneißl und Bürgermeister Werner Langhans.

Nach dem traditionellen Abendessen legte Präses Pfr. Michael Kneißl das Geistliche Wort vor: Die Konflikte in der Welt gehen oft von regierenden Machthabern aus, während die Bevölkerung sich den Frieden herbeisehnt. Anhand von kunstvoll geschnitzten schwarzen und hellen Schachfiguren aus Afrika, die er unter den Anwesenden verschenkte, – beide aus demselben Ebenholzstamm gefertigt – verglich er diese mit den Menschen in aller Vielfalt ihrer Charaktere, Lebensfelder und Spielräume. Und doch gilt für uns im Tiefsten: „Wir sind alle aus dem gleichen Holz geschnitzt!“, nämlich nach Gottes Bild und Gleichnis.

Ein erster Höhepunkt war dann auch gleich die Ehrung der langjährige Mitglieder:

25 Jahre Mitgliedschaft (von links nach rechts): Konrad Sailer, Monika Fass, Cornelia u. Michael Griesbeck, Gunda u. Hermann Lahm - nicht im Bild: Helga Kaiser, Beate u. Martin Weiser
50 Jahre Mitgliedschaft: Heidi Hofmann, Hedi Nothard, Herma Meier, Gisela Kohl, Manfred Nothard - nicht im Bild: Frieda Milde
60 Jahre Mitgliedschaft: Helmut Loos

Helmut Loos Helmut für sage und schreibe 60 Jahre. Helmut Loos war acht Jahre von 2006 bis 2014 im Vorstandsteam  der KAB-Wendelstein aktiv.

Sylvia Suchy verlas das Dankesschreiben der KAB-Deutschland und sprach den Dank und die Anerkennung für die lange Zugehörigkeit zur KAB aus.

Nach den Begrüßungsworten durch Bürgermeister Werner Langhans und den Ehrungen der langjährigen Mitglieder berichtete der Vorsitzende Konrad Sailer von den zahlreichen Veranstaltungen seit der letzten Jahreshauptversammlung, das waren u.a. die Stationsgottesdienste im Gasthaus Dorstewitz in Raubersried und im Bauhof der Marktgemeinde, die Bildungsfahrt nach Bad Windsheim mit Führung im wiederaufgebauten Badhaus aus Wendelstein, der Männerfußwallfahrt nach Winkelhaid, dem Vater/Mutter-Kind-Zelten für junge Familien, die  Theaterfahrt zu den Kreuzgangspielen nach Feuchtwangen und der Besinnungsnachmittag.

Für das Jahr 2024 sind wieder interessante Veranstaltungen geplant, zwei Stationsgottesdienste (beim Akustiker im Hörkaffee und beim Optiker Teuber-Wenzel) im Februar, im März ein Besinnungstag in der Fastenzeit mit Prof. Dr. Georg Langenhorst und im April der kirchenpolitischen Frühschoppen mit dem aktuellen Thema „Die Kirche in Eichstätt im Umbruch – Wohin geht die Reise?“  mit Georg Brigl, Dekanatsreferent. Des Weiteren, wie in den vergangenen Jahren die Männerfußwallfahrt nach Eibach und die Theaterfahrt zu den Kreuzgangspielen mit der Komödie „Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt. Zum 40 jährigen Jubiläum des Feldkreuzes bei Raubersried am 14. September ist die Pfarrgemeinde zum Feldgottesdienst am Vorabend zum Sonntag eingeladen.

Mit einer besinnlichen Geschichte zu Bildern vom Ausflug nach Bad Windsheim im Mai 2023 ging die Versammlung zu Ende.

Konrad Sailer

Fotos: Michael Fass

Alle Veranstaltungen der KAB sind auch für Nicht-KAB-Mitglieder offen.