Jahreshauptversammlung 2023 der KAB Wendelstein

Die Jahreshauptversammlung 2023 der KAB des Ortsverbandes Wendelstein fand nach alter Tradition wieder im Januar statt.

So konnte der Vorsitzende Konrad Sailer nahezu der Hälfe der Mitglieder der KAB-Wendelstein begrüßen. Darunter die Ehrenvorsitzenden Gertraud Birke und Bernhard Rotter, Bürgermeister Werner Langhans und zwei neue Mitglieder.

Präses Pfr. Michael Kneißl

Nach dem traditionellen Abendessen legte Präses Pfr. Michael Kneißl das Geistliche Wort vor – als einen kleinen Schnellkurs für die Anwesenden zum hebräischen Alphabet. Was da zu lernen ist: Wahre Gottesbeziehung äußert sich unter uns Menschen in einem aufrichtigen Miteinander und Füreinander statt eines Oben-und-Unten und Aneinander-vorbei.

Bürgermeister Werner Langhans

Nach den Begrüßungsworten durch Bürgermeister Langhans berichtete Sailer von den  zahlreichen Veranstaltungen seit der letzten Jahresmitgliederversammlung im Mai 2022, das waren u.a. die Betriebsbesichtigung bei der Spedition Amm am Nürnberger Hafen, dem internationalen Abend mit der Katechistin Domitila Mwelu Kaluki aus Kenia, dem Besinnungsnachmittag mit Diakon Robert Ullinger, der Männerfußwallfahrt nach Schwabach „St. Peter u. Paul“ und der Theaterfahrt zum Staatstheater nach Dinkelsbühl.

Für das Jahr 2023 sind wieder interessante Veranstaltungen geplant. Besonders erwähnenswert der Vortrag von Pfr. Martin Geistbeck aus Ingolstadt zum Thema „Kirche, Land und Leute im hohen Norden“ und zwei Stationsgottesdienste (im Gasthaus Dorstewitz in Raubersied und im Bauhof der Gemeinde Wendelstein) im März.

Die 42. Männerfußwallfahrt führt im Juni nach Winkelhaid (Kirche „Maria Aufnahme in den Himmel“).

Außerdem sind zwei Ein-Tages-Ausflüge geplant. Im Mai nach Bad Windsheim ins Freilandmuseum, dort können u.a. das Wendelsteiner Badhaus und dem Nerrether Stahlhaus besichtigt werden. Im Juli geht dann eine Theaterfahrt zu den Kreuzgangspielen nach Feuchtwangen zum Schauspiel „Jedermann“ von Hugo von Hofmannsthal.

Für Junge Familien, wird ein Vater/Mutter-Kind-Zelten angeboten. Unter dem Motto „Ein Wochenende als Urzeitforscher“ sind ausgehend vom Zeltplatz in Morsbach bei Greding neben Lagerleben, eine Nachtwanderung und Fossiliensuche geplant.

Die Veranstaltungen sind auch für Nicht-KAB-Mitglieder offen. Das gesamte Jahresprogramm ist abrufbar unter: www.pfarrverband-bruecken-schlag.de/wendelstein/kab

Besinnlich ging die Versammlung zu Ende. Zu den Bildern der 41. Männerfußwallfahrt im Juni 2022 nach Schwabach wurden Gebetstexte vorgetragen.

Konrad Sailer

Kassier Günther Gier mit dem Kassenbericht 2022