KAB-Jahreshauptversammlung 2026 mit Neuwahlen

Jahreshauptversammlung 2026 der KAB-Wendelstein

mit Neuwahlen

Die Jahreshauptversammlung 2026 der KAB (Katholische Arbeitnehmerbewegung) des Ortsverbandes Wendelstein mit vielen Ehrungen fand nach alter Tradition im Januar statt.

Bei der Jahreshauptversammlung konnte der Vorsitzende Konrad Sailer nahezu der Hälfte der Mitglieder der KAB-Wendelstein begrüßen.

Nach dem traditionellen Abendessen legte Pfarrvikar Bernhard Kroll das Geistliche Wort vor:
Die deutschen Bischöfe haben das Kommissionspapier zur Zukunft des Sozialstaats mit dem Titel „Zusammenhalt durch Reformen sichern. Impulse für einen gerechten und verlässlichen Sozialstaat“ veröffentlicht, was leider wenig Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit fand. Demnach seien die Sozialversicherungssysteme „institutionalisierte Solidarität“ und die Kirche verstehe sich als „Anwältin der Schwachen“ und fordert dazu auf, alle sozialpolitische Maßnahmen daraufhin zu prüfen, ob sie „Armut verringern oder gar verhindern“. Gleichzeitig dürften die erforderliche Reformen die Generationengerechtigkeit nicht gefährden.
Das sei allerdings, so Bernhard Kroll, keine Aufgabe, die nur Politikern und Bischöfen zufalle. Vielmehr müssen wir alle Multiplikatoren sein. 

In der nachfolgenden Begrüßungsrede würdigte Bürgermeister und KAB-Mitglied Werner Langhans die Arbeit der KAB in der Gemeinde Wendelstein. Er mahnte an, dass die Individualisierung offenbar für viele Menschen wichtiger sei, als das Miteinander. Dabei sei die Summe der Einzelinteressen aber nicht gleichbedeutend mit dem Gemeinwohl, sondern Chaos! Er rief zum Wählen demokratischer Parteien bei den Kommunalwahlen am 8. März auf.

Anschließend folgte die Ehrung der langjährigen Mitglieder:

Vorsitzende Sylvia Suchy, die auch die Moderation des Abends übernahm, verlas das Dankschreiben der KAB-Deutschland und sprach den Dank und die Anerkennung für die lange Zugehörigkeit zur KAB aus.

Nach den Ehrungen der langjährigen Mitglieder berichtete der Vorsitzende Konrad Sailer von den zahlreichen Veranstaltungen seit der letzten Jahreshauptversammlung. Im Jubiläumsjahr 2025 ist besonders die viertägige Bildungsreise nach Straßburg und Umgebung im Gedächtnis geblieben. Unter dem Motto „Europa gestalten“ gab es dort u.a. eine Führung durch das Europaparlament.

Als Höhepunkt konnte der KAB Ortsverbandes Wendelstein im vergangenen Jahr im Rahmen des Pfarrfestes das 125. Jubiläum seiner Gründung feiern. Zum Festgottesdienst kamen zahlreiche Fahnenabordnungen aus den umliegenden KAB-Ortsverbänden und aus dem Pfarrverband „brücken-schlag“.

Die Festpredigt hielt Präses Pfr. Michael Kneißl. Zusammen mit der Kirchengemeinde und den Konzelebraten Pfr. Alfons Hutter, Pfr. Johannes Forster, Pfr. Hans Schmidtlein und Pfr. Bernhard Kroll und die Diakone Kurt Reinelt und Ralf Kerber hielt er den Festgottesdienst.

Festzug zum Festplatz

Danach zogen alle zum Festplatz hinter dem Kindergarten. Dort war die Pfarrgemeinde und die vielen Gästen zum Essen und Trinken bei Blasmusik eingeladen. In seinen Grußworten sprachen Bürgermeister Werner Langhans und der KAB-Diözesansekretär Kurt Schmidt ihre Glückwünsche aus. Die Festrede hielt der KAB-Diözesanvorsitzende Andreas Holl. Mehr dazu mit Bildern unter:

Alle vier Jahre stehen die Vorstandswahlen an. So auch in diesem Jahr.
Das bisherige Vorstandsteam wurde einstimmig wiedergewählt.

Bild (von links nach rechts): Günther Gier (Kassier), Thomas Großer (Beisitzer), Andreas Teichert (Schriftführer), Sylvia Suchy (vorne, Vorsitzende), Philipp Kowalski (hinten, Beisitzer), Ludwig Bollwein (Beisitzer), Konrad Sailer (Vorsitzender)

Günter Tuffek legte sein Amt als Kassenprüfer nieder. Als Nachfolger wurde Anton Kurzka nominiert und wurde gemeinsam mit Ute Kluge zur Kassenprüfung gewählt. Als Dankeschön für seinen langjährigen Dienst bekam Günter Tuffek vom Vorstandsteam ein Geschenk überreicht.

In diesem Jahr sind wieder interessante Veranstaltungen geplant. Neben Besinnungstagen und Bildungsabenden sind auch Wallfahrten, Bildungsfahrten und Betriebsführungen vorgesehen. Besondere Gottesdienste und Geselligkeitstreffen runden das Programm ab.

Alle Veranstaltungen sind auch für Nicht-KAB-Mitglieder offen. Das KAB-Jahresprogramm 2026 der OV Wendelstein ist abrufbar unter: https://pfarrverband-bruecken-schlag.de/kab-wst/

Mit einem besinnlichen Gebet zu Bildern der Jubiläumsfeier im letzten Jahr ging die Versammlung zu Ende.

Konrad Sailer 

Fotos: Konrad Sailer